Deutschland im Jahr 2020

Eine Analyse der Deutschen Bank Research prognostiziert Deutschlands Wirtschaft gute Wachstumschancen bis zum Jahr 2020. Dafür wurden mehrere Szenarien verfaßt und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung von Ökonomie und Gesellschaft untersucht. Ein wesentlicher Faktor und Voraussetzung für diese positive Entwicklung wird in der Gestaltung einer Projektwirtschaft gesehen, in der Unternehmen zunehmend kooperativ arbeiten.

wirtschaftsstudie.jpg

Einige Zitate aus den Hauptthesen zum Thema Projektwirtschaft und Kooperation:

Die Projektwirtschaft liefert in 2020 15% der Wertschöpfung in Deutschland (in 2007 waren es 2%). Projektwirtschaft steht für zumeist temporäre, au0erordentlich kooperative und oft globale Wertschöpfungsprozesse.
Sie fußt auf dem Nährboden klassischen Wirtschaftens und reifer Informationstechnologien. Insbesondere der deutsche Mittelstand profitiert.

Anno 2020. In den vergangenen 15 Jahren haben immer mehr deutsche Unternehmen erkannt, dass sie, um erfolgreich zu sein oder schlicht um zu überleben, mit neuen, flexiblen Kooperationsformen auf die rapide gestiegenen Anforderungen ihrer Umfelder und Märkte reagieren müssen.

Das Erzeugen und erfolgreiche Vermarkten von Spitzentechnologie und innovativen, wissensintensiven Dienstleistungen erfordert daher heute eine Kompetenz- und Wissensbreite, die von einem Unternehmen nur noch selten allein bereitgestellt werden kann – zumal nicht in der Geschwindigkeit, mit der die Märkte die nächste Produktgeneration verlangen.
Zwar gibt es auch zu Beginn des dritten Jahrzehnts noch viele Reibungsverluste, wenn Spezialisten verschiedener Felder eng kooperieren. Nach einer Phase des Experimentierens der Unternehmen hat sich dennoch in vielen dieser Märkte eine flexible, oft temporäre Kooperation spezialisierter Unternehmen als das effizientere und – in einigen Bereichen – sogar als das einzig praktikable Modell erwiesen.

Wer die gesamte Studie (68 Seiten, es gibt aber auch eine Kurzfassung) lesen möchte, findet hier den Link. Wer vom Erfolgstrend der steigenden Vernetzung und Kooperation profitieren möchte, vereinbart ein Beratungsgespräch.


Über diesen Beitrag